Länderinfo Deutschland
Wohnmobil Länderinfos Deutschland | Hilfreiche Tipps für Camper Ferien
Anreise
Lufthansa, Swiss sowie einige “Billigfluggesellschaften” bieten täglich
mehrere Nonstopverbindungen ab der Schweiz nach allen grösseren Städten
Deutschlands an. Die Preise variieren nach Saison und Reisedauer. Auch die
Verbindungen mit dem Zug sind ausgezeichnet und bieten eine angenehme
Möglichkeit unseren nördlichen Nachbarn bequem zu erreichen.
Eine weitere gute Anreisemöglichkeit besteht mit dem Auto. Gerne
informieren wir Sie über die besten Verbindungen.
Alkohol
Bier und andere alkoholische Getränke können Sie fast überall im Supermarkt kaufen. Die Alkoholpreise sind günstiger als in der Schweiz.
Ärztliche Versorgung
Das deutsche Gesundheitssystem ist gut ausgebaut. Bei akuten Erkrankungen oder Unfällen wendet man sich an die Notaufnahmen. Die Gebühren für einen Arztbesuch sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Banken
Banken sind jeweils von Montag bis Freitag geöffnet. An den Bankautomaten können Sie mit EC-Karte oder Kreditkarte gegen eine kleine Grundgebühr Bargeld beziehen. Kreditkarten werden in allen grösseren Geschäften und in den meisten Restaurants akzeptiert.
Busse & Fähren
Deutschland verfügt über ein dichtes Netz an Überland- und Regionalbussen. Das Eisenbahnnetz ist gut ausgebaut und funktioniert in der Regel einwandfrei. Gerne beraten wir Sie.
Distanzen (in Kilometer)
Diplomatische Vertretung
Schweizerische Botschaft
Otto-von-Bismarck-Allee 4A
10557 Berlin
Deutschland
Telefon 0049 30 390 40 00, Fax 0049 30 391 10 30
vertretung@ber.rep.admin.ch
www.eda.admin.ch
Einkaufen
Grundsätzlich ist das Preisniveau günstiger als in der Schweiz. Die Lebensmittel- und Alkoholpreise sind preiswert. Achten Sie beim Einkaufen auf die Zollbestimmungen des Heimatlandes; Alkohol, Tabak und Parfüm dürfen nur in geringen Mengen zollfrei importiert werden. Zusätzlich gilt ein Höchstbetrag, zu welchem Waren in die Schweiz eingeführt werden dürfen. Siehe auch “Zollbestimmungen”.
Einreise
Für die Einreise und einem Ferienaufenthalt bis zu 3 Monaten benötigen Schweizerbürger einen gültigen Reisepass oder die Identitätskarte.
Essen & Trinken
Neben Gasthäusern mit einheimischer Küche findet sich in Deutschland eine Vielzahl von Restaurants mit Speisen aus aller Welt und auf allen Niveaus. Folgende deutsche Spezialitäten sind zum Teil weltweit bekannt und sind durchaus einen Versuch wert: Frankfurter Würstchen, Grünkohl, Weißwurst, Schweinshaxen, Spätzle, Buletten, Salz-Hering, Kieler Sprotten, Schwarzwälder Rohschinken.
Feiertage
Feiertage können von Bundesland zu Bundesland ändern. Hier eine Auflistung der Wichtigsten:
01. Januar – Neujahr, 06. Januar- Drei Könige, 09. April – Karfreitag, 12. April – Ostermontag, 01. Mai – Maifeiertag, 20. Mai – Christi Himmelfahrt, 31. Mai – Pfingstmontag, 10. Juni – Fronleichnam, 15. August – Maria Himmelfahrt, 03. Oktober – Tag der Deutschen Einheit, 31. Oktober – Reformationstag, 01. November – Allerheiligen, 17. November – Buß- und Bettag, 25. Dezember – 1. Weihnachtstag, 26. Dezember – 2. Weihnachtstag.
Geld & Kreditkarten
Die deutsche Landeswährung ist der Euro. Folgende Münzen sind in Umlauf 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Cent sowie 1 und 2 Euro. Ein Euro entspricht 100 Cent. Noten gibt es in folgenden Stückelungen 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500. Die Kreditkarte ist ein gängiges Zahlungsmittel und wird in den meisten Geschäften und Restaurants akzeptiert.
Klima & Reisezeit
Deutschlands Klima ist gemässigt. Von Mai bis Oktober sind die Chancen auf gutes Wetter in der Regel höher. Die Durchschnittstemperaturen reichen im Sommer von 20 bis 30° C und liegen im Winter bei ca. 0° C.
Beste Reisezeit: Ideale Reisezeit sind die Sommermonate Mai bis September.
Motorhome / Wohnmobil / Camper
Deutschland ist eine ideale Destination für Motorhomeferien und Familienferien und ein idealer Ausgangsort für Fahrten nach Skandinavien. Naturliebhaber kommen vollumfänglich auf ihre Kosten. Campingplätze bieten eine gute Infrastruktur, können aber in den Sommermonaten oft gut belegt sein. Mieten Sie ein
Wohnmobil in Deutschland günstig, es stehen Ihnen nebst Hamburg auch viele weitere Destinationen zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie auch bei einer Weiterreise mit dem Camper nach Skandinavien.
Polizei
Die landesweite Notrufnummer ist die 110.
Post
Mit rund 13’000 Filialen und dem Mobilen Post-Service, steht Ihnen ein leistungsfähiges, flächendeckendes Servicenetz zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind unterschiedlich – genaue Informationen erhalten Sie unter www.deutschepost.de
Strom
Die Netzspannung in Deutschland beträgt 230 Volt.
Supermärkte
Deutschland verfügt über eine dichtes und vielseitiges Netz von Supermärkten. Die meisten Geschäfte haben Montag bis Freitag zwischen 10.00 – 17.00 Uhr und samstags von 10.00 – 15.00 Uhr geöffnet.
Tankstellen
Benzin ist aus Umweltgründen ziemlich teuer. Da nicht alle Tankstellen Kreditkarten akzeptieren, empfiehlt es sich, genügend Bargeld mitzuführen.
Taxis
Gängige Kreditkarten werden von den meisten Taxis akzeptiert.
Telefonieren
Für Telefonanrufe aus Deutschland in die Schweiz wählen Sie 0041 und dann die Vorwahl ohne 0. Die deutschen Telefonnummern sind achtstellig, ohne Vorwahl. Telefonkabinen akzeptieren 1-, 5-, 10- Kronenstücke. Minimum sind 2 Kronen. Telefonkarten können Sie in den Narvesen-Kiosken und bei der Post kaufen. Bitte beachten Sie, dass Anrufe aus dem Hotel recht teuer sind.
Trinkgeld
Trinkgeld ist im Preis grundsätzlich enthalten, aber bei Taxifahrten, Restaurantbesuchen rundet man üblicherweise den Betrag nach oben ab. Natürlich kann man sich auch mit extra Trinkgeld bedanken, wenn man mit dem Service besonders zufrieden war. Im Hotel entscheidet der Gast selbst, ob der dem Hotelpersonal Trinkgeld geben möchte. Die Preise in Restaurants sind normalerweise einschließlich Bedienung, das Personal freut sich jedoch, wenn es für guten Service 10-15% Trinkgeld bekommt. Taxi: empfohlenes Trinkgeld: 10 %.
Verkehr
In Deutschland wird rechts gefahren. Für PKW ohne Anhänger gilt außerhalb geschlossener Ortschaften eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. In geschlossenen Ortschaften gilt 50 km/h. Die Grenzen geschlossener Ortschaften werden von Ortsschildern angezeigt. Auf Autobahnen ist eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h empfohlen. PKW mit Anhänger (z.B. Wohnwagen) dürfen auf Straßen und Autobahnen höchstens 80 km/h fahren. Das Anlegen von Sicherheitsgurten auf Vorder- und Rücksitzen ist vorgeschrieben. Für Kinder bis 4 Jahre sind Kindersitze Pflicht, bis 12 Jahre Kinder-Sitzkissen. Motorradfahrer müssen mit Helm fahren. Die Alkohol Promillegrenze liegt bei 0,5.
Zeit
In Deutschland gilt wie in der Schweiz die MEZ (Mitteleuropäische Zeit). Deutschland hat auch Sommerzeit.
Zollbestimmungen
Das Gepäck können Sie bis zum Zielflughafen einchecken, Sie müssen es aber am ersten deutschen Flughafen persönlich durch den Zoll bringen und dann für den Weiterflug wieder aufgeben. Wegen der hohen Mehrwertsteuer lohnt sich der Tax-Free-Einkauf.
Rückreise in die Schweiz
Bei der Einreise in die Schweiz dürfen Sie zollfrei die folgenden Waren einführen:
– 200 Zigaretten oder 50 Zigarren oder 250 Gramm Pfeifentabak (Personen über 17 Jahre)
– 1 l alkoholische Getränke über 15 % Vol. oder 2 l alkoholische Getränke unter 15 % Vol. (Personen über 17 Jahre)
– Privatwaren bis zu einem Gesamtwert von CHF 300.
Weitere Informationen zu den Schweizer Zollbestimmungen finden Sie im Internet unter www.zoll.admin.ch/d/private/rv/reisen_einkaufen.php
Stand der Angaben März 2014; Änderungen bleiben vorbehalten, Informationen ohne Gewähr.